? Badischer Turnerbund | Faustball Archiv
 

 Trainerpreis 2014

15.04.2014

Wir ehren nämlich heute mit dem Preis „Trainer des Jahres“ das Urgestein des Karlsdörfer Faustballs: Edgar Habitzreither. Er hat das Karlsdorfer Turnier bereits 1979 eingeführt und in über dreieinhalb Jahrzehnten zu einem der größten und hochkarätigsten Turniere in Baden und in ganz Süddeutschland entwickelt. Zusätzlich zeichnete er sich verantwortlich für die Organisation von mehreren Deutschen Meisterschaften (zuletzt vor drei Wochen der Männer 60-DM),  dem Jugend-Europa-Cup 2001 sowie der Europameisterschaft der Damen und Junioren U 21 im Jahr 2008. Bereits 1975 wurde er Abteilungsleiter und führt dieses Amt bis heute mit großem Engagement, vielen Ideen und absoluter Zuverlässigkeit aus. Daneben war und ist Edgar als Trainer verschiedener Mannschaften stets unermüdlicher Motor und sportlicher Mentor. 1985 erwarb er die  C-Trainer-Lizenz und seit 2000 ist er im Besitz der B-Trainer-Lizenz. Nach zahlreichen Jahren in den unteren Ligen startete der TSV Karlsdorf Mitte der 90er-Jahre sportlich durch. Die Herren schafften - mit ihm als Spielertrainer - 1992 den Aufstieg in die Verbandsliga sowie 1997 den Sprung in die 2.Bundesliga West, der man aktuell im Hallenfaustball noch angehört. Basierend auf hervorragender Jugendarbeit ab Ende der 90er Jahre wurde der TSV Karlsdorf in den letzten Jahren zu einem der größten und führenden Faustballvereine in Baden. 2005 übernahm Edgar von Hans Weschenfelder die weibliche Jugend und führte die Frauen 2007 in die 1.Bundesliga Süd. Seit mehreren Jahren sind die TSV-Damen unangefochten das beste badische Frauenteam, das 2011 und 2012 sogar zweimal die Qualifikation zu den DM-Endrunden in Vaihingen und Weisel schaffte. Dabei gelingt es Edgar, die Damen trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie Studium und Beruf mit vielfältigen Maßnahmen zusammen zu halten. Berühmt- berüchtigt ist dabei sein volles Engagement und seine hohe Leistungsbereitschaft, die er in jedem Training selbst zeigt und fordert. In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Ehrungen von verschiedenen Stellen erteilt (Verein, Turngau, DTB, Gemeinde, Land). Vom badischen Faustball wollen wir ihn heute ehren für seine umfangreichen und nachhaltigen Aktivitäten als „Trainer des Jahres 2013“.




>> zurück zum Archiv <<

 

Offizielle BTB-Hauptförderer


EnBW Energie Baden-W ürttemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

Offizieller BTB-Medienpartner


Offizieller BTB-Geräte-Ausstatter


Offizieller BTB-Getränke-Partner