? Badischer Turnerbund | Faustball Archiv
 

 Infos vom Trainerrat

Hallo zusammen,

mein Name ist Birthe Wolf und ich bin seit Oktober 2014 im Landesfachausschuss Faustball als Beauftragte für

Auswahlmannschaften tätig. Meine Hauptaufgabe besteht in der Leitung des Trainerrats, in dem ich bereits seit 2011 als Auswahltrainerin tätig bin. Im Folgenden möchte ich euch einen kurzen Einblick in die Arbeit des Trainerrats geben. Wer sind wir? Was machen wir? Wie kann man uns unterstützen? Wie können wir euch unterstützen? Alles Fragen, welche ihr euch evtl. schon einmal gestellt habt und die ich euch gerne heute beantworten will.

Was ist der Trainerrat? Der Trainerrat ist eine Gruppe von ehrenamtlichen Trainern, die sich auf Landesebene um die Faustball-Jugendförderung kümmert. Aktuell bestehen wir aus 11 Trainern und Trainerinnen, die sich im Speziellen um die Auswahlmannschaften des BTBs in den Altersklassen U14, U16, U18 und U23 männlich und weiblich kümmern.

Was macht der Trainerrat? Immer ein Trainerteam von zwei bis drei Trainern kümmert sich jeweils um eine Auswahlmannschaft. Im Laufe des Jahres werden die Jugendspieler gesichtet und in den erweiterten Kader nominiert. Dieser trifft sich zwei bis drei Mal zu Auswahllehrgängen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden die konditionellen, technischen und koordinativen Fähigkeiten der Spieler geprüft werden. Die besten acht Spielerinnen und Spieler werden in die Auswahlmannschaft der jeweiligen Altersklasse nominiert und nehmen damit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Veranstaltungen teil, bei denen sich die Auswahlteams mit Mannschaften aus anderen Turnverbänden messen. Dieses Jahr tritt der BTB bei folgenden Meisterschaften an: Ländervergleich STB vs BTB in Dennach (U23), Heinrich-Ettinger-Pokal in Langen (U16), Deutschland Jugend Pokal in Kellinghusen (U14, U18), Jugendeuropacup in Diepoldsau/CH (U14, U18). Die Trainer begleiten die Mannschaften zu den Events und vertreten gemeinsam mit den besten Jugendspielern die badischen Landesfarben.

Wie kann man den Trainerrat unterstützen? Wie überall sind wir ohne ehrenamtlich Helfer nicht in der Lage, die anstehenden Aufgaben zu erfüllen. Sofern ihr Lust habt, bei uns einzusteigen, könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren. Desweiteren benötigen wir Hilfe bei der Sichtung von Spielern. Habt ihr talentierte Jugendspieler (m/w), die eurer Meinung nach in die Auswahlteams gehören, dann meldet diese bei uns. Da fast alle Auswahltrainer selbst aktiv am Spielbetrieb teilnehmen, ist eine komplett alleinige Sichtung nur schwer möglich. Wir freuen uns immer über eure Unterstützung. Ebenso sind wir für jegliche konstruktive Kritik bzgl. unserer Arbeit offen.

Wie kann der Trainerrat euch unterstützen?  Unser Ziel ist es, die Faustball Jugendarbeit in Baden wieder zu stärken. Die Anzahl der Jugendmannschaften sinkt kontinuierlich. Gerne unterstützen wir euch bei jeglicher Art von Aktivitäten, die sich mit der Jugendarbeit auf Vereinsebene befasst; gerne auch in Form von Ideen zur Trainingsgestaltung. Bei Interesse nehmt bitte Kontakt zu uns auf. Alle Infos zum Trainerrat, den Auswahlmannschaften und Events findet ihr unter: www.btb-faustball.de . Natürlich könnt ihr uns auch gerne persönlich ansprechen oder Mails an birthe.wolf@btb-faustball.de senden.

Mit sportlichen Grüßen

Birthe Wolf




>> zurück zum Archiv <<

 



Offizielle BTB-Hauptförderer


EnBW Energie Baden-W ürttemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

Offizieller BTB-Medienpartner


Offizieller BTB-Geräte-Ausstatter


Offizieller BTB-Getränke-Partner