? Badischer Turnerbund | Faustball Archiv
 

 Trainerpreis 2015

Rainer Frommknecht übernahm 1993 die sportliche Leitung der Faustballabteilung

des TV Waibstadt. Zum damaligen Zeitpunkt waren nur noch 3 Mannschaften im Spielbetrieb. Sein Hauptaugenmerk setzt er seit jeher auf eine sehr gute Jugendarbeit – das führte dazu, dass der TV Waibstadt heute mit Abstand die meisten Jugendteams im Spielbetrieb des Badischen Turnerbundes hat. Seit vielen Jahren ist er der Motor der Faustballabteilung des TV Waibstadt, was den sportlichen Bereich angeht, und trainiert derzeit im Jugend- und Herrenbereich alles von der U14 bis zur 2. Bundesliga. Des Weiteren kümmert er sich in vorbildlicher Weise um die Pressearbeit rund um die Faustballer und Faustballerinnen des TV Waibstadt. Kein Verein in Verbreitungsgebiet der Rhein-Neckar-Zeitung ist so häufig im Medium vertreten, wie die Faustballabteilung des TV Waibstadt. Das traditionelle Faustballturnier an Fronleichnam wurde von ihm im Jahre 1995 neu strukturiert. Zwischenzeitlich ist es eines der größten Turniere im badischen Raum. Während seiner Amtszeit richtete der TV Waibstadt in herausragender Manier viele badische, westdeutsche und auch deutsche Meisterschaften aus. Von ihm trainierte Teams wurden in den letzten Jahren häufig badische sowie auch westdeutsche Meister. Ständige Teilnahmen an deutschen Meisterschaften in den Spielklassen mU14 bis U18 mit Platzierungen unter den Top 6 waren die Folge. Die von ihm trainierten Herrenmannschaften in der 2. Bundesliga und Verbandsliga Baden konnten in den letzten Jahren immer Spitzenplätze in ihren jeweiligen Ligen erzielen. Neben seinen vielfältigen Vereinstätigkeiten ist er seit 1999 Landeslehrwart des Badischen Turnerbundes. Nachdem er auch in der deutschen Faustballliga als Beauftragter für Lehrwesen tätig ist, zeichnet er für die gesamte deutschlandweite C- und B-Trainerausbildung verantwortlich. Zusätzlich betreut er als Landestrainer die U16 und U18 männlich, mit der U18 gewann er in jüngster Vergangenheit die deutsche Meisterschaft der Landesturnverbände sowie den Jugend-Europa-Cup. Ein ehemaliger Abteilungsleiter des TV Waibstadt formulierte in einer früheren Laudatio folgendes: Ohne ihn könnte ich mir die Faustballabteilung des TV Waibstadt nicht vorstellen, denn ihn zu ersetzen ist ein Ding der Unmöglichkeit, er stellt für den TV Waibstadt ein Reichtum von unschätzbarem Wert dar. Auch im Landesfachausschuss sind wir sehr froh, ihn in unseren Reihen zu haben. Herzlichen Glückwunsch zum Trainer des Jahres 2015 an Rainer Frommknecht vom TV Waibstadt.




>> zurück zum Archiv <<

 

Offizielle BTB-Hauptförderer


EnBW Energie Baden-W ürttemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

Offizieller BTB-Medienpartner


Offizieller BTB-Geräte-Ausstatter


Offizieller BTB-Getränke-Partner