? Badischer Turnerbund | Faustball Archiv
 

 Sonja Abel ist Trainerin des Jahres 2016

In den späten 70er Jahren war Sonja eine der ersten

Spielerinnen der weiblichen Faustball-Jugend überhaupt in ihrem Heimatort Waibstadt. Über die Altersklassen 14W und 18W verstärkte sie früh die TVW-Damen, die bis zur Regionalliga nach oben kamen und am Aufstieg in die 1.Bundesliga Süd nur knapp scheiterten. Sonja war dabei eine stets zuverlässige, sehr motivierte und gut gelaunte Leistungsträgerin – Eigenschaften, die sie bis heute in vorbildlicher Weise auch als Trainerin und Organisatorin verkörpert. Aus beruflichen Gründe musste sie „schweren Herzens“ Mitte der 80er Jahre mit dem Faustball aufhören und nur wenig später kam leider auch der Frauenfaustball in Waibstadt zum Erliegen. Doch der Kontakt riss nicht ab und so war sie in den späten 90er Jahren einer der Motoren bei der Wiederbelebung der Frauen und der weiblichen Jugendteams des TV Waibstadt. Das Damenteam erlebte unter ihr als Spielführerin eine neue Blüte und konnte sich von 2004 bis 2007 nochmals bis in die 2.Bundesliga hoch kämpfen. Seit rund vier Jahren ist Sonja Abel hauptverantwortlich für die aktuellen Mädchen in der 16W und 18W. Diese Generation macht seit einiger Zeit als erfolgreichstes Waibstädter Mädchenteam aller Zeiten von sich reden. In der 14W konnten sich die Gelb-Schwarzen zwischen 2013 und 2016 sechsmal in Folge für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Größte Erfolge waren ein 6.Platz im Feld 2015 in Kellinghusen sowie der 5.Platz im Feld 2016 in Waldrennach. Zwischenzeitig mit Schwerpunkt in der U 16-Klasse unterwegs, glückte Waibstadt in der Hallensaison 2016/17 die erstmalige Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der U 18-Klasse. Ende März landeten die Waibstädterinnen in Pfungstadt auf Rang neun. Parallel geht man seit der letzten Hallensaison in der Verbandsliga Baden als aktuell jüngste Mannschaft ins Rennen. Das ist auch eine sportliche Notwendigkeit, ist doch die Konkurrenz in Baden und auch auf westdeutscher Ebene leider relativ dünn. Aufgrund ihrer Leistungsstärke bestehen aktuell die Badische Auswahlmannschaften in der U 14- und U 16-Klasse mehrheitlich aus Waibstädter Spielerinnen. Mit Vera Rietschel, Anne-Marie Lott und Patrice Danner wurden zudem drei Talente sogar zu Lehrgängen auf Bundesebene berufen. Der Badische Turner-Bund und der Landesfachausschuss Faustball gratulieren Sonja herzlich zu diesen tollen Leistungen und Erfolgen.




>> zurück zum Archiv <<

 

Offizielle BTB-Hauptförderer


EnBW Energie Baden-W ürttemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

Offizieller BTB-Medienpartner


Offizieller BTB-Geräte-Ausstatter


Offizieller BTB-Getränke-Partner